„Ordnung ist das halbe Leben“, hinter diesem Ausspruch verbirgt sich sehr viel Wahres“. Es ist befreiend, wenn man einfach nur zugreifen muss, wenn man etwas braucht. Das gilt für eine Wohnung, ein Haus oder auch für einen Garten. Es ist auch leichter als viele Menschen denken, es gibt ein eisernes Gesetz, alles muss nach eine Benutzung sofort zurückgelegt werden und das wieder an Ort und Stelle.
Dabei gibt es wieder viele schöne „Helfer“ zu entdecken. Das können im Garten Kisten und Gerätehalter sein, ebenso gilt für eine Wohnung, Ordnung durch Aufräumen. Ideenreichtum und Organisationstalent sind zudem auch hier gefragt.
Ordnung im Haus und im Garten – einfacher als man glaubt
Aufräumen gehört zu einer Wohnung und ist ebenso passend, wenn es um die Ordnung im Garten geht. Diese Ordnung muss dann aber auch eingehalten werden und das ist der Knackpunkt, die wenigsten Menschen tun genau das. Bitte misten Sie Sachen ab und zu aus, die Sie wirklich nicht mehr brauchen. Ja, es ist manchmal schwer sich zu trennen, aber es muss sein. Wir alle haben oft viele Dinge die wir nicht brauchen oder wir haben sie sogar doppelt.
Der Trend der Gesellschaft geht ja Gott sei Dank wieder darauf zurück, minimal zu leben. Schaffen Sie sich ausreichend Stauraum, aber auch dieser muss übersichtlich eingeräumt werden und bleiben! Bleiben Sie sich auch selber treu, denn es kommt darauf an was für ein Ordnungstyp Sie sind. Das Bild ergibt sich schnell bei einer Küche, je mehr an Geräten oder Küchenutensilien draußen steht, desto unübersichtlicher wirkt diese Art Küche. Sollten Sie es aber lieben, dann bewahren Sie auch dann Ordnung. Finden Sie Ihr eigenes System und orientieren Sie sich nicht nach Anderen. Was Sie nicht so oft brauchen, kann in den Hintergrund gelegt werden. Aber auch eine sogenannte Kramkiste gehört dazu, dass muss sein. Alle andere Fächer bitte ordentlich und sauber halten.
Ordnung im Garten muss sein
Den Feierabend im eigenen Garten verbringen schafft viel Erholung. Zwischendurch immer mal wieder arbeiten, Beete sauber machen, da geht es aber schon los. Eine Beetabgrenzung hilft Wege und Beete voneinander abzugrenzen. Sorgen Sie auch für Ordnung in Ihrem Gartenhäuschen, dieses ist gut und schön, aber auch das schönste Gartenhaus nützt nichts, wenn es darin unübersichtlich ist.
Bringen Sie Spaten & Co. übersichtlich an der Wand mittels Gerätehalter an. Vergessen Sie auch bitte nicht, Hacken und Harken nach jeder Benutzung sauberzumachen. In Regalen können dann Kleinutensilien ihren Platz finden, auch eine Beetabgrenzung sollte in einer Kiste liegen. Es können Boxen sein, die Sie dann aber beschriften sollten. Ihre Ideen sind gefragt und so wie Sie es sich gestalten ist es richtig.