Menschen die in Logistikzentren arbeiten, wissen, dass Zeit wirklich Geld ist. Denn gerade in Logistikzentren, in denen Waren zusammengepackt werden müssen, um diese dann an die Kunden schicken zu können, spielt der Faktor Zeit eine wichtige Rolle. Umso mehr gilt es dort, Arbeitsabläufe effizient zu gestalten, damit die Mitarbeiter entlastet werden und die Kunden schnell ihre Ware erhalten. Zufriedene Mitarbeiter und zufriedene Kunden sind schließlich ein Rezept, um erfolgreich mit der eigenen Lagerlogistik zu sein. Nun ist es heutzutage natürlich schon deutlich einfacher für die Mitarbeiter geworden, Warenbestände auf dem neuesten Stand zu halten und Waren schnell zu finden und einzupacken.
Die Technik, vor allem die IT-Technik sorgt schließlich dafür, dass Arbeitsabläufe in einem Zentrum für Lagerlogistik effizienter bewerkstelligt werden können. Dennoch gibt es immer wieder neue Gadgets auf dem Markt, die die Effizienz noch weiter verbessern und unglaublich praktische Helfer für die Mitarbeiter sind. Beispielsweise sind Ringscanner eines dieser Gadgets, die in puncto Verbesserung der Arbeitseffizienz sehr viel bringen.
Waren müssen immer gescannt werden
Wer das Feld der Lagerlogistik kennt, der weiß, dass keine Ware das Lager verlassen sollte, ohne vorher gescannt zu werden. Schließlich können nur so die Lagerbestände auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Fehlende Scans können sogar dafür sorgen, dass beispielsweise Artikel im Online-Shop noch als vorrätig angegeben werden, obwohl sie schon längst ausverkauft sind. Bestellen Kunden dann solche Artikel, bringt es nur unnötige Arbeit mit sich, dem Kunden zu erklären, dass der Artikel doch nicht mehr vorhanden ist und eventuell muss dann noch eine Rückzahlung geleistet werden.
Für Unternehmen ist das ein Mehraufwand und für Kunden natürlich dann auch äußerst ärgerlich. Daher ist das Einscannen der Waren so wichtig, wenn diese aus dem Lagerregal entnommen werden. Nun nutzen viele Unternehmen schon die praktischen Scannerpistolen, damit die Mitarbeiter direkt am Regal ganz bequem die Ware einscannen können. Doch es geht noch einfacher. Mit einem Ringscanner der Generalscan Electronics GmbH muss keine unhandliche Scannerpistole mehr herumgeschleppt werden, sondern man trägt den Scanner einfach wie einen Ring am Finger.
Unterschiedliche Modelle die alle sehr praktisch sind
Haben die Mitarbeiter des Logistikzentrums den Scanner direkt am Finger, so kann natürlich alles viel schneller eingescannt werden. Jetzt mag man sich vielleicht denken, dass so ja nur ein paar Sekunden eingespart werden. Doch sieht man die Zeitersparnis auf den ganzen Tag verteilt, dann werden aus ein paar Sekunden schnell sehr viele Minuten. Außerdem ist es für die Mitarbeiter natürlich handlicher und praktischer. Ringscanner gibt es dabei in verschiedenen Ausführungen.
So gibt es Modelle, die mit einem Datenkabel mit einem Armband verbunden werden, wo alle Scans gespeichert und an den Zentralrechner weitergeleitet werden. Aber auch schon kabellose Scanner für die Finger sind mittlerweile auf dem Markt. Mit dieser Art von Scanner gibt es kein Hängenbleiben am Kabel mehr und das dazugehörige Armband mit dem kleinen Computer kann so noch bequemer getragen werden. So ein Gadget bringt mehr Effizienz und für die Mitarbeiter noch mehr Komfort beim Arbeiten.
Lesen Sie auch: