Wenn der Boden neu verlegt werden soll, steht man oftmals vor einigen elementaren Fragen. Schließlich soll das Ergebnis optisch ansprechend, nachhaltig und dabei nicht zu arbeitsintensiv sein. Eine Option stellt Klick-Vinyl dar. Bei diesem wird Vinyl auf HDF-Träger am Boden schwimmend verlegt. Beim Klick-Vinyl ohne HDF-Träger sieht es etwas anders aus, denn diese werden durch ihre geringe Aufbauhöhe von 4,5 mm gerne bei Renovierungsarbeiten genutzt. Eine interessante Option stellt ferner Klebe-Vinyl dar, da dieses ausschließlich vollflächig auf dem Untergrund verklebt wird. Unabhängig von den vorliegenden Unterschieden gilt: Sämtliche Vinylböden gehören zu den PVC-Belägen.
Vorteile des Vinylbodens zum Kleben
Vinylboden zum Kleben von deinboden24.de weist einige Vorteile auf. So verträgt sich das Material beispielsweise mit Fußbodenheizungen. Außerdem weist Vinylboden zum Kleben eine sehr geringe Aufbauhöhe auf, sodass in der Regel das eventuell anfallende, lästige Abschleifen von Türen entfällt. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Raumakustik nach der Verarbeitung von Klebe-Vinylböden ist absolut exzellent! Das lässt sich dadurch begründen, weil sich zwischen dem Klebe-Vinyl und dem Untergrund keine Luftpolster bilden können. Vinylboden mit spezieller Trittschalldämmung haben ein nochmal zusätzliches Plus – sind wir Menschen doch heutzutage alle etwas geräuschempfindlich.
Vinyl ist auch für Feuchträume, wie besonders Bad und Küche, ein besonders geeignetes Material, denn Vinyl ist wasserabweisend, was aber beim Kauf ihres Bodens ausdrücklich ausgewiesen sein sollte. Weitere Eigenschaften wie wärmedämmend und schallschluckend sind ebenfalls vorteilhaft, aber auch Rutschfestigkeit und Widerstandsfähigkeit sind von Wert. Bei entsprechender spezieller und sorgfältiger Oberflächenbehandlung sind die neuen Böden auch leicht zu pflegen, was sicher nicht unwichtig ist.
Informationen zur Optik von Klebe-Vinyl
Die Auswahl ist fast endlos und schwer zu treffen. Vielfältig, harmonisch und chic und total modern werden die Dekors in einer großen Bandbreite angeboten – die Design-Vielfalt ist einfach riesig. Sie sind von Natur aus ein Fan von Holzböden? Kein Problem. Klebe-Vinyl kann zum Beispiel über eine harmonische, warme Holzoptik verfügen. Ob Eiche, Buche, Ahorn, Kastanie oder auch Kirschbaum – auf den ersten Blick lassen sich diese kaum von „echten“ Holzdielen unterscheiden. Wenn sie eher ein Freund von Natursteinen sind: auch diese lassen sich realistisch und naturgetreu bei Vinyl nachbilden. Die Oberfläche ist besonders strukturiert, wodurch sie nicht nur attraktiv, sondern auch griffig und rutschfest wird. Sie lieben es hell? Auch am Boden? Hier geht die Design-Vielfalt von weiß über hellgrau bis dunkelgrau. Fordern Sie einfach bei Ihrem Bodenexperten oder auch online ein Muster an!
Haltbarkeit und Entsorgung
Zur Entsorgung: Ist der Vinylboden einmal geklebt, bedarf es einen gewissen Aufwands, um ihn später wieder zu entfernen. Jedoch ist der Boden sehr langlebig, sodass Sie lange Freude an dem Material haben werden und die hochwertige Optik genießen können.