Basiswissen Computertechnik – Von Hardware bis Software

Mann repariert Computer

Viele Leute benutzen einen Computer, haben aber keine Ahnung, was ihn ausmacht und welche Bestandteile nötig sind, damit ein Computer ein Computer sein kann und seine Arbeit macht. Von Hardware zur Software und alles, was damit in Verbindung steht.

Die Hardware

Will man sich einen Computer mit Windows 10 kaufen, dann sollte man vielleicht auch wissen, woraus ein Computer zusammengesetzt ist. Das ist zwar nicht unbedingt nötig, doch hilfreich, wenn man eine Fehlerquelle ausfindig machen will.

HardwareDie Hardware steckt im Gehäuse. Es umhüllt alles und schützt die empfindlichen Teile vor Schmutz, Staub, Wasser und was sonst noch eindringen könnte. In dem Gehäuse sind Lüfter verbaut, die sich drehen müssen, damit innerhalb des Gehäuses ein Luftstrom entsteht und zur Kühlung beiträgt. Das Mainboard verteilt den Strom und die Information an den Prozessor, Grafikkarte, Soundkarte und den Arbeitsspeicher, den man RAM nennt. Im Gehäuse ist auch noch das Netzteil verbaut, das, wie der Name vermuten lässt, das Gerät mit dem nötigen Strom versorgt.

Der Prozessor ist für die Rechenarbeit zuständig und koordiniert die Operationen. Ohne ihn ist absolut nichts möglich. Die Grafikkarte ist für grafische Darstellungen da und verfügt über einen eigenen Lüfter und einen eigenen kleinen Prozessor. Der Arbeitsspeicher ist eine Art von Kurzzeitgedächtnis des Computers und ist nur so lange mit gespeicherten Dateien gefüllt, sowie der Rechner läuft. Beim Ausschalten leert sich der Speicher.

Besonders ist noch die Festplatte. Sie sammelt die Daten, die man auf ihr ablegen möchte. Man kann sie von dort löschen oder kopieren, ganz wie man möchte. Sie dient als Erinnerung des Computers und auch als Installationsort für die Software.

 

Die Software

Die Software ist für den eigentlichen Betrieb des Rechners da. Das grundlegende BIOS ist auf dem Mainboard gespeichert und kann nicht gelöscht werden. Man kann einige grundlegende Einstellungen wie Uhrzeit und Datum dort verändern oder die Partitionen der Festplatte, doch für den normalen Anwender sollte das BIOS tabu bleiben. Das Betriebssystem, wie etwa wenn man sich Windows 10 kaufen will, sorgt für Leben. Es ist sozusagen das Bewusstsein des Computers. Hier kann der Anwender sich die Hardware nutzbar machen und der Computer übersetzt seine Sprache in eine Sprache, die auch Menschen verstehen können, inklusive Animationen, Fenstern und Bildern von Ordnern und so weiter.

Verschiedene Programme können installiert werden, die wiederum mit dem Betriebssystem verbunden sind. Damit kann man verschiedene Arbeiten ausführen, aber man sollte auch darauf achten, dass die Hardware die Software auch zulässt und die Last, die ein Programm ausüben kann, auch ertragen kann. Das gilt insbesondere für hochwertige Animationen oder Computerspiele. Jene Programme brauchen besonders starke Hardware.

Keine Angst

Auf jeden Fall sollte auch ein normaler Anwender keine Angst haben, denn heutzutage kann kaum noch etwas schiefgehen, denn Soft- und Hardware wurden immer benutzerfreundlicher und kompatibler.

Bildnachweis:
Rostislav Sedlacek – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Alles Wichtige rund um Microsoft Office 2021