Digitalisierung im Schulsystem – Weshalb sie wichtiger denn je ist!

Mädchen im Unterricht mit Tablet

Das Schulsystem ist vielerorts derart veraltet, dass man sich fragen muss, wieso die Digitalisierung nicht auch hier vorangeschritten ist. Immerhin hat spätestens mit Beginn der Corona Pandemie die Lage deutlich gezeigt, dass die deutschen Schulen digital auf solche Vorkommnisse nicht vorbereitet sind. Ein Nachteil, den am Ende die Schüler/-innen ausbaden müssen, weil ihnen wichtiger Lernstoff für ihre Zukunft fehlt. Dies kann weitreichende Folgen bis tief in die Ausbildung und das Studium mit sich bringen, sodass auf alle Fälle klar sein sollte, wieso das Schulsystem digitalisiert verbessert werden muss.

Die digitale Modernität sollte auch die Klassenzimmer erreichen

Eines muss an dieser Stelle klar sein, digitale Unterrichtsräume und Klassenzimmer sollten in keiner Schule mehr fehlen. Es muss zwar nicht übertrieben genutzt werden, denn auch dann sind die digitalen Medien nicht gut für Heranwachsende. Doch mit einer gesunden Mischung aus einem digitalen Unterricht, der auch die Grundlagen der Computerbedingung erklärt, sollte das Klassenzimmer in Zukunft den garantierten Durchblick nicht verlieren. Insbesondere dann nicht, wenn es wieder zu Notlagen ähnlich einer Pandemie kommt. Doch auch der länderübergreifende Lernprozess kann so deutlich gestärkt werden sowie das Lernen um ein vielfaches vereinfacht werden.

Digitale Verbesserungen sind im Schulsystem längst überfällig

Fehlende Computer, eine mangelnde Internetverbindung oder kein Personal, welches in der Lage ist, die digitalen Veränderungen anzulernen. Genau das ist es, was das Klassenzimmer jedoch benötigt, sodass das Schulsystem längst auf dem Prüfstand gehört. Ein digitales Klassenzimmer ist heutzutage in vielen Ländern allgegenwärtig und sollte auf gar keinen Fall fehlen. Es macht das Lernen leichter, hilft den Schüler/-innen regelmäßiger im Kontakt mit den Fachlehrern zu gehen und mehr. Genau das ist es, was viele andere Nationen längst erkannt haben, aber das deutsche Schulsystem punktet hier eher mit Abstinenz. Spätestens mit Beginn der Pandemie 2019 wurde dies deutlicher denn je. Damit soll allerdings jetzt Schluss sein, sodass private Schulen immer mehr aufrüsten und staatliche Schulen wollen dies auch.

Ein digitales Klassenzimmer ist heutzutage in vielen Ländern allgegenwärtig und sollte auf gar keinen Fall fehlen.

Ob es mal kurz heißt: „Ich schreibe dem Lehrer mal eine Nachricht“ oder „senden Sie mir einfach die Aufgaben zu“ – so vieles klappt in Deutschlands Schulen aufgrund des mangelnden technischen Fortschritts noch nicht, aber das soll sich ändern. Ein guter Schritt, der längst überfällig ist, wo viele andere Länder rundum die digitalen Klassenzimmer längst um Längen vor uns sind! Doch so wie ein altes Sprichwort besagt, besser spät als nie, so dürfen sich die Schüler/-innen in Zukunft freuen, endlich auch am digitalen Unterricht teilhaben zu können. Die Kontaktaufnahme zu den Lehrern ist simpler denn je, das Nachschlagen von Hausaufgaben und anderen Informationen ebenso. So macht lernen auch wieder Spaß!

Bildnachweis:
David Fuentes – stock.adobe.com