Mit diesen Tools können Sie Ihr Internet einfach testen

Wer sein Internet beruflich nutzt oder oft große Datenmengen überträgt, kann häufig eine Schwankung in der Leistungsfähigkeit des Internets beobachten, die durch eine schlechte Verbindung zustande kommt. Ob die Datenübertragung schnell genug funktioniert und zuverlässig arbeitet, kann man mit einem Ping Test untersuchen. Für diese Tests gibt es im Internet viele Angebote. Am besten sucht man sich eines aus, das kostenfrei arbeitet und von einem renommierten Anbieter betrieben wird. Namhafte Anbieter können mit dem kostenlosen Test das Ansehen bei ihren Kunden stärken. Der seriöse Test bietet dann die messbare Aussage, ob Ihr Internet in den Bereichen der Toleranz arbeitet, die der Internetprovider verspricht.

Welche Übertragungszeiten sind normal?

Die Pingwerte sind im Bereich von 5 ms bis zu 30 ms normal. Das ist der Bereich, in dem bei einer Messung die Werte liegen sollten. Wenn die Werte darüber liegen, also wesentlich mehr als 30 ms betragen, dann ist der Internetanschluss zu langsam. In Gegenden mit einem Glasfaserkabel kann es auch zu Werten um 2 ms kommen. Das ist dann ein sehr guter Anschluss, mit dem man mehr als zufrieden sein kann. Wer Werte misst über 30 ms sollte sich an seinen Anbieter wenden. Sehr langsame Übertragungen sind bei Messwerten von bis zu 50 ms zu erwarten, die häufig aus einer Verbindung mit UMTS herrühren. Diese Werte können eine gute Übertragung von Daten nicht gewährleisten. Der Test kann auf jeden Fall für Klarheit sorgen, ob das Internet eine optimale Verbindung bietet oder ob man mit einem anderen Anbieter oder einem anderen Angebot des bisherigen Anbieters eine bessere Datenübertragung hat.

Der Test ist einfach anzuwenden

Beim Ping Test werden die Netzwerkverbindungen und das Routing gemessen. Es werden 5 Datenpakete im Hintergrund an den eigenen PC gesandt und dann gemessen, wie lange es dauert bis der PC die Daten zurück übermittelt hat. Aus den ermittelten Geschwindigkeiten wird dann ein Mittelwert berechnet und mit den Werten anderer Verbindungen verglichen. Man bekommt so eine eindeutige Aussage über die Qualität der Netzwerkverbindungen. Da es bei der Übermittlung von einem oder zwei Datenpaketen eventuell zu einer kurzfristigen Störung kommen könnte, sind mehrere Werte besser für die Einschätzung der Datenverbindung. Man kann mit dem Durchschnittswert ausschließen, dass ein eventuell gerade extremer Wert durch Zufall zu einem schlechten Ergebnis führt. Der Durchschnittswert aus fünf Messungen erlaubt ein umfassendes Bild der Datenverbindung.

Regionale Unterschiede durch noch mangelhafte Verkabelung

Der Fortschritt der Verkabelung mit Glasfaserkabel kann in manchen Gegenden schon flächendeckend vorhanden sein und in anderen Regionen noch nicht vollkommen nutzbar sein. Mit der fortschreitenden Modernisierung wird die Qualität der Verbindungen immer besser auch im ländlichen Bereich. Deutschland ist eines der modernsten Länder in Bezug auf seine Verkabelung mit dem innovativen Glasfaserkabel. Die Verbindungen können schon in den nächsten Jahren überall hervorragend in der Qualität sein.

Mehr zum Thema lässt sich außerdem in diesem Beitrag nachlesen:

Testen Sie Ihre Internetverbindung