Vor Weihnachten macht man sich viele Gedanken. Essen muss bereitet werden und es werden vermutlich Gäste erwartet. Entsprechend will man noch mal die Wohnung oder das Haus aufräumen und sauber machen. Aber worauf ist zu achten, wenn der Hausputz ansteht?
Von oben nach unten
Man sollte Staub vor allem von oben nach unten wischen. Der Staub soll auf den Boden und dann kann man ihn mit dem Staubsauger aufsaugen. Ein Swirl Staubsaugerbeutel von Wark24.de wird den Staub gut aufnehmen und in sich behalten können. Damit ist gewährleistet, dass man keine Allergie auslöst oder dass irgendwelcher Staub zurückbleibt, der die Ansehnlichkeit stören könnte. Vom höchsten Regel hinunter zum Boden, immer von oben nach unten.
Bad putzen
Das Bad ist mit das intimste und auch schmutzigste im Haus. Und auch das sollte man natürlich gründlich putzen. Dazu zählen auch Dinge, an die man nicht zuerst denkst. Nicht nur die Fliesen, Toilette, Waschbecken und Wanne und Dusche, sondern auch den Abfluss sollte man hin und wieder reinigen, denn dort können sich mitunter recht üble Gerüchte entwickeln. Ein guter Abflussreiniger oder Backpulver können hier Abhilfe schaffen und den Abfluss nicht nur im Durchfluss verbessern, sondern auch verschiedene Bakterien und Pilze abtöten.
Bücher abstauben
Man sollte nicht nur oberflächlich saubermachen, sondern auch mal gründlich alles saubermachen. Dazu zählt auch, die Bücher und andere Gegenstände einmal aus dem Regal zu nehmen, abzustauben und auch innerhalb der Regale sauber zu machen. Das kann dauern, aber es lohnt sich, denn der Staub kann sich festsetzen, Allergien triggern und auch verschiedene Gegenstände beschädigen oder Ungeziefer anlocken.
Auch mal hinter den Schränken nachsehen
Auf und vor allem auch hinter den Schränken kann sich einiges verbergen, was einem vielleicht nicht gefallen wird. Nicht nur dicke Staubmäuse werden sich dort tummeln, die schnellstens weggesaugt werden sollten, sondern auch Spinnweben, Spinnen, vielleicht verschiedene Insekten können sich dort heimisch fühlen. Es gilt also hin und wieder, auch mal die Möbel zu verrücken und dort sauberzumachen, dann fühlt man sich gleich besser und die Feiertage können kommen.
Aufräumen
Auch gilt es, mal aufzuräumen. Ein organisiertes und durchdachtes Ablagesystem kann helfen, Ordnung zu schaffen und diese auch zu halten. Bücher zu den Büchern, kleine Teile sollten in Schüsseln oder anderen Behältern gelagert werden, damit sie nicht verloren gehen. Es sollte auch nicht zu viel irgendwo liegen, denn dann neigt man dazu, noch weitere Dinge hinzuzustellen und schon herrscht wieder Unordnung. Man tut also gut, direkt mit der Ordnung weiterzumachen, wenn man sie einmal geschaffen hat. Alles sollte seinen festen Platz haben.
Bildnachweis: Robert Kneschke/Adobe Stock