Online Marketing-Strategien: Was ist sinnvoll?

Amazon Marketing

Das World Wide Web wird ein immer größerer Absatzmarkt für Unternehmen. Hier präsent zu sein, gefunden zu werden und seine Produkte wie Dienstleistungen zu vermarkten, bedarf guter Online Marketing Strategien. Amazon Marketing bietet hier übrigens auch Hilfe und Unterstützung, sich als eigenständiges Unternehmen auf dem Online-Markt zu etablieren und sich einen Namen zu machen. Wichtig sind eben nur die richtigen Marketing-Strategien, um auf sich aufmerksam zu machen. Durch die passende Marketing-Strategie schaffen es Unternehmen im wilden Dschungel des Internets langfristig im Wettbewerb zu bleiben und sich gegen Konkurrenz am Markt zu behaupten.

Gute Vorüberlegungen sind die halbe Miete

Zu jeder guten Online Marketing Strategie gehört eine gute Vorarbeit. Denn nur so können konkrete einzelne Maßnahmen auch zielsicher und gewinnbringend eingesetzt und umgesetzt werden. Daher gilt es im Vorfeld abzuklären, welche Zielgruppe man erreichen möchte und welche Online Tools und Instrumente man dafür nutzt. Ebenfalls wichtig ist es dabei das vordergründige Unternehmensziel für die jeweilige Marketingstrategie zu definieren. Soll es um die Steigerung von verkaufen gehen? Soll eine neue Marke auf dem Markt etabliert werden oder sollen einfach nur Leads generiert werden? Denn bereits hier entscheidet das Ziel über die Art der Amazon Marketing oder der generellen Strategie, seine Wirksamkeit und damit auch den Erfolg.

SEO- und SEA-Marketing

Die beste und gängigste Marketing Strategie im World Wide Web ist auf ein gutes SEO wie SEA-Marketing zu setzen. Während sich die SEO-Funktion auf die Optimierung der Sichtbarkeit der Seite im Netz durch Suchmaschinen bezieht, bezieht sich das SEA-Marketing auf das gezielte Schlafen von bezahlten Anzeigen, um so den Traffic auf seiner Seite zu steigern. Besonders beim SEA Marketing ist es wichtig, dass zielgruppenorientiert Anzeigen geschaltet werden.

Einbinden von SEA-Marketing auf Social Media Kanälen

Die Social Media Kanäle stellen immer noch die beste Option dar zielgruppenorientiert jene Personen anzusprechen, die für einen wichtig sind. Wer es hier schafft sinnvoll seine bezahlten Anzeigen zu platzieren, kann sich in der Regel über erhöhten Traffic freuen. Das Kommunizieren über die diversen Social-Media-Kanäle sollte daher zum festen Bestandteil in der täglichen Kommunikation werden. Wer hier es schafft mit originellem, ansprechenden und immer wieder neuem, gut aufbereiteten Content zu glänzen, der kann sich sicher sein, dass seine Unternehmensseite ins Auge seiner zuvor definierten Zielgruppe fällt.

E-Mail Marketing

Eine eher veraltete, doch nicht weniger zu unterschätzende Form des Online Marketings ist das E-Mail Marketing. Wie es erfolgreich geht, hat Adobe vorgemacht. Zur neuen Kundenakquise ist es weniger geeignet. Dafür aber umso mehr, um den bestehenden Kundenkreis immer wieder mit neuen Informationen und Produkten zu füttern. So kann man sich auch einen treuen und stabilen Kundenstamm aufbauen.

Display Advertising

Scheint als Marketing Strategie immer weniger an Bedeutung zu haben. Gerade für Neuunternehmen und Youngster ist von dieser Strategie eher abzuraten. Blinkende Banner als Werbung blenden die User heutzutage einfach aus ihrem Sichtfeld aus.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Mehr zu SEO-Maßnahmen können Sie hier nachlesen:

SEO-Maßnahmen: Unsere Tipps