Tipps für den Herbstputz

Der Frühjahrsputz ist eine jahrhundertealte Tradition, die schon im alten Rom praktiziert wurden. Doch auch der Herbst bietet eine gute Möglichkeit für einen Großputz und dafür, sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen des Sommers zu verabschieden. Ob Kleidung aussortieren, Fenster putzen oder Heizkörper entlüften – mit den folgenden Tipps kann sich ideal auf die kalte Jahreszeit einstellen.

Warme Kleidung raussuchen

Neigen sich die letzten heißen Tage des Jahres dem Ende zu, wird es Zeit, wieder wärmere Sachen auszukramen. Die Sommerkleider können erst einmal weit hinten im Kleidungschrank oder im Keller verschwinden. So entsteht genügend Platz für Herbst- und Wintersachen. die Sommerkleidung vor Motten zu schützen, sollte man sie am besten noch einmal waschen. Auch Lavendelduft oder Zedernholz wehrt die kleinen Plagegeister ab. Der Kleiderwechsel bietet auch die Möglichkeit, den Kleiderschrank wieder einmal richtig auszumisten. Nicht mehr benötigte Kleidung kann man Kleidung verschenken, spenden, verkaufen oder notfalls wegwerfen. Häufig kann der Lieblingspulli aber auch „repariert“ werden.

Fenster putzen

Es macht Sinn die Fenster noch vor dem Winter zu putzen. Bei frostigen Temperaturen vereisen die Fenster sonst leicht, sofern das Putzmittel keinen Frostschutz enthält. Zum Fenster putzen sollte man am besten warmes Wasser mit etwas Spülmittel verwenden. Zunächst wird der gröbste Dreck mit einem Schwamm entfernt und dann mit klarem Wasser nachgespült. Zum Schluss ist Fensterputzmittel aufzusprühen und mit trockenem Tuch nachzuwischen. Auch die Fensterrahmen sollte gründlich gesäubert werden, damit man möglichst lange Freude an den Fenstern hat. Hochwertige und langlebige Fenster halten etwa 40 bis 50 Jahren.

Heizkörper entlüften und reinigen

Im Winter sind funktionierende Heizkörper besonders wichtig, denn schließlich möchte niemand frieren. Vor dem Winter sollte man daher die Funktionsfähigkeit überprüfen. Falls die Heizkörper nicht richtig warm werden, sind sie gegebenenfalls zu entlüften. Eine Entlüftung bietet auch gleich die Möglichkeit die Heizkörper von Staub zu befreien und gründlich zu reinigen. Das funktioniert mit dem Staubsauger und einem feuchten Tuch am besten. Heizkörper sind auch gelegentlich von innen zu reinigen, dafür gibt es spezielle Bürsten.

Pflanzen winterfest machen

Im Oktober wird es Zeit, die Pflanzen winterfest zu machen. Bäume und Sträucher sind zu beschneiden und der Rasen muss noch einmal gründlich gemäht werden. Empfindliche Pflanzen, die nicht winterhart sind, lassen sich mit Vlies oder Jutesäcken frostsicher machen. Topf- und Kübelpflanzen können im Wintergarten oder Treppenhaus überwintern.